Kennt jemand den Besitzer dieser V36?

• Hallo zusammen,

Kennt denn jemand den Besitzer dieser V36 von Zimmermann?

Ist eine merkwürdige Geschichte: Diese Lok wird zum Verkauf angeboten, wenn es aber dann um Besichtigung etc geht, kommt keine Rückmeldung mehr.

Nun habe ich eine Telefonnummer erhalten und dort angerufen. Der am anderen Ende meinte, sein Account sei gehackt worden und er bekomme ständig solche Anfragen aber hat garkeine Lokomotive zum verkaufen.

Angeblich ist der Standort der Lok in Frankfurt, der Accountbesitzer sitzt aber in Bremen.

Vllt kennt ja jemand den Besitzer der Lok und kann mehr dazu sagen. Vllt wurden die Bilder ja nur geklaut und die Lok wird nicht verkauft.

Über hoffentlich hilfreiche Antworten freue ich mich.

Viele Grüße

Pascal

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße Pascal

• Hallo Pascal, wo wird die Lok denn zum Verkauf angeboten? Ich kann nur ein ehemaliges Verkaufsangebot auf ebay kleinanzeigen finden.

Diesellok V36 416 Spur 5 (elektrisch)
    Diesellok V36 416 (elektrisch) dazu: ca. 1 Meter gerade Schienen Spur 5, aus Bausatz Firma...,Diesellok V36 416 Spur 5 (elektrisch) in Hessen - Nidderau
    www.ebay-kleinanzeigen.de

Geklaute Bilder und damit auf ebay kleinanzeigen eine Anzeige schalten, ist nicht unüblich. Dann müsste aber ein Spottpreis eingestellt sein. Für 6500€ bieten keine Betrüger das an, um schnelle Kohle zu machen

Typisch wären 1000€ und man hätte schon viele Interessenten. Man soll dann schnell auf ein Konto überweisen, um sich die Lok zu sichern. Dann bekommt man die Bankverbindung ( meist N26 Bank), evtl.sogar ungefragt noch ein Bild des Ausweises und schon kann die Falle zuschnappen

Vermutlich haben die bemerkt, dass du nicht darauf reinfällst und dir eine falsche Telefonnummer gegeben

Viele Grüße

Robert

• Hi Robert,

Auf ebay Kleinanzeigen für 5700€ VB. Zu teuer für Betrug, aber ein guter Preis für eine V36 in dem Zustand.

Ne ne, mit der Person mit der ich telefoniert habe, gehört der Account. Er kann aber nicht mehr drauf zugreifen. Er bekommt auch nur noch ab und an mal auf seine private Mail von Kleinanzeigen ne Erinnerung das er ne Anfrage hat. Daraufhin antwortet er per privater Email das man ihn mal bitte anrufen soll.

Scheint leider echt fake zu sein. Hätte die Lok sehr gerne gekauft.

Grüße Pascal

Grüße Pascal

• Hallo Pascal, ja, das ist eindeutig ein Fake...die wollten anscheinend mit einem viel zu geringen Preis nicht auffallen und haben auf denjenigen gewartet, der per Versand abwickeln wollte. Vermutlich hätten die sogar eine Anlieferung versprochen, man müsste nur einen Anzahlung leisten.

Erst vor ein Wochen war mit dieser Masche eine Dorrington Lok angeboten, für 1000€. Die originale Anzeige war sogar parallel aktiv auf richardo.ch für 6800 CHF

Passt bloß auf, es scheinen sich solche Betrügereien im Gartenbahnsektor zu häufen

Viele Grüße

Robert

• Ja, Barzahlung ist immer anzuraten

Am besten ist , vorher schon nach speziellen technischen Details zu fragen oder/und um ein spezielles Detailfoto zu bitten. Wenn da nur Ausreden kommen, dann muss man vorsichtig sein

Die Barzahlung schützt dich nämlich nicht vor unnützen Fahrten. Manche Betrüger melden sich einfach nicht mehr, Andere nennen dir bewusst irgendeine Adresse, wo du abholen kannst...nur weiß dort niemand etwas von einem Verkauf. Dann bist du ein paar hundert Kilometer durch die Gegend gefahren für nix

Viele Grüße

Robert