Stromgenerator

• Hallo, ich hoffe mir kann vieleicht geholfen werden?

Ich suche Maße, Abbildungen oder Zeichnungen von einem älteren Stromgenerator, wie er zum Beispiel auf der sächs. VIk verbaut wurde. Ich meine nicht den AEG L05, sondern das etwas "dickere" ältere Exemplar eines Stromgenerators. Gleiche Generatoren wurden auch bei den sächs. Elbdampfern eingesetzt.

Viele Grüße

Achim

bklein.jpg

• Moin Achim!
    Du meinst sicher den 85V 5KVA Zuglichtgenerator, den auch die VII K hat. Leider ist Er dort hinter dem Kamin angeordnet, wo Er nur Stirnseitig von der Seite zu fassen ist.
    Hier ein zwei Bilder von der Weißeritztalbahn:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Gerd

V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

• Hi Gerd,

danke für die Bilder. Ich denke, dass müsste das Teil sein, aber leider habe ich bis jetzt noch keine genauen Maße bekommen.

VG

bklein.jpg

• bei Weinert gibt es den zu kaufen

Guckst du

Vielleicht haben die die Maße und können dir weiterhelfen

Moin Ingo!
    Das ist der 24V 500VA Generator für Lokomotiven, den man meistens seitlich in Längsrichtung am Kessel vorfindet. Dieser erzeugt nur für die Stromversorgung für die Lok und ggf. einen direkt angehängten Begleitwagen (Güterzug). Dieser Generator ist an den meisten Lokomotiven zu finden.
    Ingo sucht den 5KVA Generator, der ganzen Zug mit Lichtstrom versorgt. Dieser wird verwendet, wenn wg. der geringen Fahrgeschwindigkeit die Wagenstromversorgung über Achsgeneratoren nicht möglich ist. Ist mir bisher nur an den VI und VII K Lokomotiven in Sachsen aufgefallen. Die IV K hat wieder den kleinen 500VA Generator, weil vermutlich die Kesselleistung dafür nicht ausreicht.
    Gruß Gerd

V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

• Hallo Achim,

hier habe ich noch weitere Ansichten des Turbogenerators, der an 99 7203 verbaut ist.

Mich persönlich würde es auch sehr freuen, Zeichnungen für den nach Bauart AEG L0,5V gebauten Generator zu erhalten, da ich diesen für jegliche Maßstäbe funktionell nachbilden möchte. (Wie auch die Knorr-Tolkin Luft-/ Speisewasserpumpe).

Ich hoffe die Ansichten sind Dir hilfreich!

Gruß Felix

• Mich persönlich würde es auch sehr freuen, Zeichnungen für den nach Bauart AEG L0,5V gebauten Generator zu erhalten, da ich diesen für jegliche Maßstäbe funktionell nachbilden möchte.

Hallo Felix,

hier ist eine Zeichnung vom L5. Ich habe zu dem Turbogenerator eine komplette Dokumentation vom Hersteller, aus der auch diese Zeichnung stammt. Leider ist die Datei zu groß, um sie hier hochzuladen…

Gruß Uli

• Hallo Uli,

die von Dir eingestellte Zeichnung ist mir sehr hilfreich!

Ich freue mich schon die komplette Baugruppe zu bearbeiten...😁

Grüße Felix

• Hallo Felix,

vielen Dank für die Fotos. Toll wäre aber noch eine Zeichnung, zumindest mit einem Hautmaß.

Grüße

Achim

bklein.jpg