Es gibt wohl viele MAM Lok Besitzer, die ihre Loks tatsächlich kein einziges Mal angeheitzt haben und auch nicht wollen, geschweige denn, das diese Besitzer überhaupt was vom Betrieb dieser Fahrzeuge verstehen und zwar wirklich verstehen. Meine Erfahrung nach Gesprächen mit Solchen !!! Für das "nur Rumstehen um anzuglupschen" wär mir das Material zu teuer.
Ist doch toll!
Nachdem was ich so beobachte haben die meisten dieser Leute auch ein biologisches Mindesthaltbarkeitsdatum vor dem meinem...
Über lang oder kurz wird es da Dank dem demografischen Wandel, und der nicht gerade steigenden Interesse für solche Hobbies, für uns jüngeren jede Menge Material am Markt geben... und das noch vor unserer Rente... und mit ein bisschen abwarten auch mehr als leistbar...
Diejenigen die sich jetzt so eine MAM Lok kaufen, und den Nutzwert in vollen Zügen genießen haben wenigstens was für ihr Geld... den Nutzwert. (Wie ich finde den einzigen Wert den es gibt)
So eine Lok als Geldanlage zu sehen... wenn man nicht schon den passenden Erben dazu hat... der sich darüber freut... der Thematik was abgewinnen kann... und dann auch den Platz dafür hat... eher riskant.
PS.: bestes Beispiel dafür sind, weil noch etwas unhandlicher die Dampfboote.
Als ich mich vor 15 Jahren dafür das erste mal interessiert habe, gab es quasi kein einziges am Markt. Vor 10 Jahren manchmal eines für "unerschwinglich".
Jetzt kann man in dem Bereich fast alles kaufen was das Herz begehrt. Zum Teil richtig günstig.
Da scheitert es nur mehr am Liegeplatz den man bräuchte... aber auch das kann man erwarten dass die leistbar werden...