Moin!
Beim letzten Abdampfen in Klein Vollbüttel ist es am Nachmittag zu einer Gleisverschmutzung (Verölung) gekommen, wie ich es noch nie so erlebt habe. Meine V20 hatte da schon in der Ebene Schwierigkeiten seinen 4 Wagenzug ohne "Fleischbeilage" in Gange zu bekommen. Daß Mathias (Hörbidampf) dann auf Knien das Gleis putzte, fand ich auch nicht witzig.
Daraufhin hatte ich mir Gedanken gemacht, wie man das Gleis leichter gereinigt bekommt. In 45 mm hab ich zwei Reinigungswagen:
Diese sind in der Praxis eher Spielerei und helfen in unzulänglichen Bereichen (Tunnel). In 5" wären die Wagen auch zu unhandlich. Mit rotierenden Bürsten, Die den Dreck wegschleudern, wäre so ein Wagen sinnvoller. Fragt sich nur, ob der Aufwand eines Spezialfahrzeugs sich dafür lohnt.
Von Schienenreiniger gibt es einen Schienenmop, mit dem die zugänglichen Gleise schnell und einfach zu reinigen sind:
Erinnert irgendwie an einenn alten Bohnerbesen. Vielleicht läßt sich so was für 5" umstricken.
Ich habe was Ähnliches versucht:
An einer Holzplatte habe ich Klammern von Klemmbrettern befestigt, Die den Putzlappen halten. Beim ersten Versuch, stellte sich heraus, daß ich an der Vorder- und Rückseite besser 2 Klemmmen nebeneinander angebracht hätte. Um den Lappen trotzdem in der Breite zu halten habe ich noch 2 Klemmen an den Seiten angebracht. Damit geht es anscheinend auch.
Zum nächsten Andampfen (22.03.) werde ich das Teil mitbringen und hoffe es nicht zu benötigen.
Gruß Gerd