Faszination Modellbau in Friedrichshafen

• Moin,

ist zwar eine sehr weite Anreise für mich, aber ich werde evtl zur Messe nach Friedrichshafen fahren, die Messe findet vom 31.10.2025 - 02.11.2025 statt.

Wo trifft man sich denn da ? wie erkennt man einander ?

Mit den besten Grüßen aus Ostfriesland
    Boris

im Bau : "V100 2062" in 1:10 und Köf II "323 636" in 1:10 für Spur 5
    auf dem Zeichenbrett : Lorenbahn in 1:3 für Spur 7
    auf der Liste Spur 5 : 1 Bedienwagen, 2 Niederbordwagen, 1 Personenwagen
    auf der Liste Spur 7 : 3 Loren, 1 Werkzeugwagen f d Gartenarbeit

• Hallo Boris,

der DBC-D ist wie son geschrieben in Halle 2, drum herum Anbieter für Gartenbahn.
    Beim DBC-D stellen auch Kollegen, die nicht aktiv fahren, Modelle aus.

Gegenüber in 2 Hallen sind die Aktiven auf 5-Zoll und 7,25 Zoll unterwegs.
    Teilweise sind die Abstellgruppen von Vereinen organisiert. Die, ich nenne sie mal Vereinslose, findest du eher an den Schiebebühnen und Drehscheiben.

Volker

• Hallo Boris,

wie in den letzten Jahren gedenke ich am Stand des DBC-D einige Modelle auszustellen und hier überwiegend anwesend zu sein.

Ich trage ein Namensschild und freue mich immer über nette Gespräche.

Viele Grüße, Winfried

Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

• Hallo Boris,

zum DBC-D Stand ist schon alles gesagt.gesagt. Einfach die Rumstehenden anreden....

Wenn du mal ne Runde in der Gleishalle mitdrehen willst, schick mir rechtzeitig vorher mal ne PN.

Ansonsten sind wir ja an den schwarzen Fingernägeln, den Löschespritzern auf der Stirn und leichtem Räuchergeruch auch in der Masse erkennbar:)...

Grüsse von Toni

• Hallo Boris,

wie in den letzten Jahren gedenke ich am Stand des DBC-D einige Modelle auszustellen und hier überwiegend anwesend zu sein.

Ich ... freue mich immer über nette Gespräche.

Viele Grüße, Winfried

Ein triftiger Grund, heuer mal wieder alle 3 Tage zu kommen 😃 🙂 🙃 😊 😇 ❤️ ... !

LG

Gerald *GeGa* "BRENALAN"-User 😉 😘 😉

:love: ... Gerald "GeGa" Buschan - der DAMPF-Bahn-Freak & ZENSUR-Allergiker ... !
    Orthographie: Ned imma frei erfundn & Ähnlichkeitn mit div. Regeln daher unvameidbar!
    Ceterum censeo: Das LEBEN ist schöööön - grundsätzlich !!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Rudi

Ich bin dieses Jahr zum vierten Mal in FN und war auch mehrmals in Karlsruhe und Köln.

Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen. Ich habe immer Werkzeug und Ersatzteile dabei, die mich kennen wissen, wo was liegt, falls sie was brauchen, aber Sonntags Abends war immer alles da wo es hingehört.

Als ich das erste Mal teilgenommen habe, habe ich Abends Wagen und Lok angekettet, aber das mache ich schon lange nicht mehr.

Gruß Eric

• Guten Morgen beisammen,

ich habe alle Modelle quasi "vollkasko" versichert. Dazu gehören neben Beschädigung, Brand auch Diebstahl. Wenn jemand Interesse hat, kann ich Euch gerne den Versicherer nennen und Euch behilflich sein.

Liebe Grüße

Christian (Habacher-Bua)

• Moin Rudolf,

also ich war 2024 dabei mit einer großen truppe (Bw Krause) und mit dem thema klauen braucht man keine angst zu haben, so meine erfahrung. Das einziege was ich so mit bekommen habe man muss als dampftraktorfahrer unfasbar auf die vielen leute aufpassen das da nix passirt weil viele besucher haben da anscheinend keine augen und ohren so hart wie es sich anhört.

Lg Keith

• Keith,

aber auch so einige Traktorfahrer sind nicht ohne.

Knattern kurz vor dem schweren Publikumszug von Malu noch unbedingt über den Bahnübergang. Publikum hat schon gewartet, den Traktorfahrer hats nicht interessiert.
    Wenn der auf dem Bahnübergang liegen bleibt gibt es ....

Volker

• Hallo dampfrudi 1,

mach dir keine Sorgen. Bei mir ist es heuer das 16. Mal, dass ich dabei bin, und ausser einer Kaffeetasse hatte ich nie Verluste. Und selbst diese Tasse bekam ich das folgende Jahr gefüllt mit Gummibärchen wieder zurück. "Tschuldigung, aus Versehen mit eingepackt...."

Natürlich gilt wie überall: Je kleiner, desto weg. Und da du als Traktorfahrer ja nicht hinter den Schutzgittern stehst, kannst du deine Schlafqualität dadurch erhöhen, dass du das Gerät bei Abwesenheit des "Herrles" mit einer kleinen Stahldrahtschlaufe an einem Absperrgitter anschließt und evt. Figuren usw. abends wegnimmst. Das kann man machen, muss man aber nicht.............

Grüsse von Toni

• Hallo, wollte mal fragen ob schon jemand die Einladung für Friedrichshafen erhalten hat? Ich hatte mich angemeldet und bekam auch die Bestätigung daß die Anmeldung angekommen ist, normalerweise kommt dann immer Anfang September die Mail mit der definitiven Bestätigung, aber diese habe ich noch nicht erhalten.

L.G. Marc

• Hallo Marc,

bei mir kam sie am 9.9., und ich weiss fünf andere, die sie auch schon bekommen haben.

Frag doch mal bei Sascha Bürkel (Projektleiter) nach, denn manchmal gibts kleine Unregelmäßigkeiten. Mich scheint es dieses Jahr zweimal zu geben, allerdings hab ich mich nur einmal angemeldet......

Grüsse von Toni