Hallo Gartenbahner
der DBC Rhein-Main wurde vor 40 Jahren aus der Taufe gehoben. Aus diesem Anlass lud der Verein die Gartenbahner und Modellbauer zu einem Jubiläumstreffen auf die Vereinsanlage in Gustavsburg ein. Dieser Einladung sind zahlreiche Gäste gefolgt und habe ihre zum Teil sehr schönen Modelle mitgebracht. Man sah viel Bekanntes, aber auch ein paar gänzlich neue Modelle. Ich war auch dabei und habe versucht, so viel wie möglich im Bild fest zu halten. Hier sind meine Versuche zu sehen:
Dieses wunderschöne Modell einer preußischen EG 511, einer Güterzuglokomotive, spätere E 71, brachte Ingmar Planz mit. Die Lok hat ein Messinggehäuse und sehr schöne Stromabnehmer. Nach Aussage von Herrn Planz hat er die Drehgestelle von einem anderen Modellbauer übernommen. Meiner Vermutung nach handelt es sich bei dem anderen Modellbauer um Wolfgang Getz, den "Lokbauer", der aus gesundheitlichen Gründen den Modellbau eingestellt hat. Wolfgang Getz zeigte mit mal vor langer Zeit eine Laserzeichnung für die Vorbauten der Lok. Daraus schließe ich, das er die Vorbauten samt Drehgestellen damals gebaut hatte.
SKL (Schwerkleinwagen) von Karl-Heinz Schäfer, der nach längerer Abwesenheit mal wieder dabei war. Ein Schwerkleinwagen ist schwer genug, die Gleiskontakte auszulösen und kann deshalb als Zugfahrt mit Hauptsignalbedienung auf die Strecke geschickt werden.
Mandarinli-Köf der SOB, auch von Ingmar Planz
Dieselrangierlok BR 102 der DR Ost von Wolfgang Krenitz, gebaut im Maßstab 1 : 10. Joachim Uhlig hat dazu einen Plansatz 1:11 erstellt
Eine BR 89 von Ball/Knupfer
BR V 36 (236) von Militär-Jürgen
ein paar Feldbahn-Freunde sind auch gekommen
Und brachten ihre Modelle für die verschiedenen Spurweiten mit. Hier lädt gerade Nils Warner aus Kassel seine 5-Zoll Feldbahnlok aus
Die E 71 sieht nicht nur gut aus, sie fährt auch schön
kleiner Überblick über die Diesellokgruppe (von links nach rechts) blaue Köf iii von Felix Kechel, gelbe BR 102 von Wolfgang Krenitz, rote V 80 von Wolfgang Rudolph, gelber SKL von Karl-Heinz Schäfer und oranges Mandarinli von Ingmar Planz
BR 236 von ? Walter Storm?
Fahrgestell der im Bau befindlichen BR E 19 (jetzt mit Achslagerdeckeln und abgenommener Bodenplatte)
Andreas Kahlert rangiert seine Ball D 16 auf das Anheizgleis
Winfried Engel chauffiert seinen Enkel mit seiner Feldbahn
auch ein Modell im Bau. Es soll eine BR 102 nach Plänen von Joachim Uhlig werden. Hier bei seiner ersten, erfolgreichen Probefahrt. Der junge Lokführer ist sehr konzentriert bei der Sache
die 7 1/4 Zoll Edelstahl-Köf von Winfried Engel hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wie man an ihren matten Vorbaudeckeln sieht
Helmut Ehrle mit seiner BR 81
Die Vereinslok "Gustavsburg" ist ein sehr schönes Deuschle-Modell
Für die geschichtlich interessierten wurde eine Führung durch die Mainzer Unterwelt, die Befestigungsanlagen der Zitadelle angeboten, was großen Anklang fand. Die Bewirtung in fester und flüssiger Form war mehr als ausreichend. Mein Dank für die Gastfreundschaft geht an Walter Bornath und sein Team.
Herzlichen Dank
Wolfgang Rudolph