5 Zoll Gleise als Bausatz

• Hallo zusammen,

ich bin neu in die 5 Zoll Welt eingestiegen und das Thema Gleisbau ist gerade ein Thema.

Dabei habe ich jedoch nicht viele Anbieter für Gleise als Bausatz gefunden.

Als Bausatzanbieter habe ich nur herren-gartenbahn.de entdeckt. Gibt es weitere?

Besten Dank und viele Grüße :)

• Moin Deniz!
    Der https://www.heeren-gartenbahn.de/ ist der neue Vertreiber vom Knupfer Gleissystem.
    Ich habe die Gleise noch von Malu bezogen, wo ich erhebliche Maßabweichungen in den Weichen hatte. Entsprechend schwierig war der Zusammenbau. Malu hat mir erst Fehler vorgeworfen, bis Er bei sich feststellte daß seine Zungen 2cm zu kurz waren 8o.
    Hoffendlich geht es mit dem neuen Betreiber besser.
    Ansonsten bin ich mit den Gleisen sehr zufrieden und kann Sie nur weiterempfehlen.
    Sonst gibt es in UK, https://www.pnp-railways.co.uk/shop/Trackwork…ents-c148787503, einen Anbieter mit Alu-Schienen und Kunststoffschwellen. Ich hab Die mal von Dorrington (hat aufgehört) bezogen und verwende Die u.A. für Ausstellungen. Ob sich der Import aus UK mit Versand und Zoll lohnt, sei dahin gestellt.
    Gruß Gerd

V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

• Hallo Deniz,

da bist du schon richtig gelandet, beim "Knupfer-Gleis". Was sonst mal zum Selbstbau in Deutschland angeboten wurde, waren alles Drivate dieses Systems. Und auch auf den Echtdampfhallentreffen fährt man damit schon seit dem letzten Jahrtausend......:).

Auch deine Radsätze werden sich bedanken. Die mögen diese abgekanteten Profile und finden simplen Flachstahl zu scharf und vorbildwidrig.

Die englischen Alu-Systeme funktionieren überraschend gut, aber für schwerere Züge auf schlechtem Untergrund hätte ich da Probleme. Dafür sind sie eben leichter, was aber eigentlich nur bei häufigem Transport eine Rolle spielt, und da sind wiederum die Knupfergleise stabiler.