5 Zoll Gleise als Bausatz

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in die 5 Zoll Welt eingestiegen und das Thema Gleisbau ist gerade ein Thema.

    Dabei habe ich jedoch nicht viele Anbieter für Gleise als Bausatz gefunden.

    Als Bausatzanbieter habe ich nur herren-gartenbahn.de entdeckt. Gibt es weitere?

    Besten Dank und viele Grüße :)

  • Moin Deniz!
    Der https://www.heeren-gartenbahn.de/ ist der neue Vertreiber vom Knupfer Gleissystem.
    Ich habe die Gleise noch von Malu bezogen, wo ich erhebliche Maßabweichungen in den Weichen hatte. Entsprechend schwierig war der Zusammenbau. Malu hat mir erst Fehler vorgeworfen, bis Er bei sich feststellte daß seine Zungen 2cm zu kurz waren 8o.
    Hoffendlich geht es mit dem neuen Betreiber besser.
    Ansonsten bin ich mit den Gleisen sehr zufrieden und kann Sie nur weiterempfehlen.
    Sonst gibt es in UK, https://www.pnp-railways.co.uk/shop/Trackwork…ents-c148787503, einen Anbieter mit Alu-Schienen und Kunststoffschwellen. Ich hab Die mal von Dorrington (hat aufgehört) bezogen und verwende Die u.A. für Ausstellungen. Ob sich der Import aus UK mit Versand und Zoll lohnt, sei dahin gestellt.
    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

  • Hallo Deniz,

    da bist du schon richtig gelandet, beim "Knupfer-Gleis". Was sonst mal zum Selbstbau in Deutschland angeboten wurde, waren alles Drivate dieses Systems. Und auch auf den Echtdampfhallentreffen fährt man damit schon seit dem letzten Jahrtausend......:).

    Auch deine Radsätze werden sich bedanken. Die mögen diese abgekanteten Profile und finden simplen Flachstahl zu scharf und vorbildwidrig.

    Die englischen Alu-Systeme funktionieren überraschend gut, aber für schwerere Züge auf schlechtem Untergrund hätte ich da Probleme. Dafür sind sie eben leichter, was aber eigentlich nur bei häufigem Transport eine Rolle spielt, und da sind wiederum die Knupfergleise stabiler.

    Und dann ist da die Entscheidung zwischen Klammersystem und Schraubsystem beim Knupfergleis. Klammersystem ist etwas billiger und hält sehr fest, Schraubsystem sieht echter aus und lässt sich später leichter anpassen. Dafür sollte man hin und wieder hier die Schrauben nachschauen, egal ob wir auf dem Gleis fahren oder das Gleis mit uns woanders hin fährt: Wir erzeugen Vibrationen, das kann ungemein lockern.

    Vergiss die Transportkosten nicht: Besser einmal für Alles hinfahren und selber holen (oder nen Speditionsdienst nehmen), als sich mehrere Lieferungen schicken lassen. Geht ins Geld, da Sperrgut!

    Und zum Schluss: Du wirst natürlich ewig dampfbahnern. Aber wenn die Ewigkeit doch kürzer ist und du mal was verkaufen willst, geht das mit Knupfer/Heeren besser als mit irgendwelchen Alu- oder sonstigen Systemen.

    Grüße von Toni
    (Fährt Knupfer und Selbstgebruzzelt)

  • Hallo zusammen, Hallo Deniz,

    Ja es gab / gibt diverse Hersteller von Gleissystemen. Die Hersteller sind oder waren: Zimmermann mit voll Profil, gibt es als Fertig geschweißt und auch Profil Stangen. Dann gibt es in Stein am Rhein (CH) ein Gleissystem ähnlich dem Knupfer nur ist das Gleis etwas höher und mann muss auch den Import ( Zoll und Deutsche Mehrwertsteuer) mit einplanen. Genauso wie das Gleis der Firma Ackle GmbH. Dann auch wie schon genant das ALU Gleis aus England, aber auch da muss mann den Import rechnen!

    Und auch nicht zu vergessen die Schienen Profile von Ihrle Stahl und Montanstahl, Stabilo!

    Zum Knupfer System ein gefaltetes Gleis Profil, kann ich sagen, ja es gibt das Klammer System und Schraubschwellen für gerade und gebogene Stücke. Die Weichen nur mit Radius 8 meter Rechts oder Links waren nur in Geschraubt als Bausatz oder Fertig zu bekommen. Nur die Weichen Zungen sind aus Winkelstahl gefertigt. Und die Schwellen mussten nach vorlage gebohrt werden und die Schwellenenden mussten noch angestaucht werden. Das Knupfer System wurde dann irgendwann von Modellbau MALU vertrieben.

    Dann gab es auch noch das Gleissystem von WDEF, Westerwälder Dampfbahn Eisenbahn Freunde. Dieses System habe ich als Lok und Waggonbau in Absprache mit Jürgen Musche immer weiter entwickelt. Das Gleis war auch wie beim Knupfergleis ein gefaltetes Gleis Profil mit Schraubschwellen und Klammerschwellen. Die Weichen waren mit Fertig gestauchten und gebohrten Schwellen Sätze als Bausatz oder bei mir auch in Fertig zubekommen. Aber die Weichenzungen wurden aus Vollstahl gefräst! Der Radius war auch 8 meter Rechts und Links und ich habe aber als einziger Hersteller Bogenweichen 7 und 8 Meter oder 8 und 9 Meter Radius in Fertig hergestellt. Auch hatten wir sehr schöne Weichenantriebe mit Laterne Rechts und Links gemacht. Nur wurde leider das Ganze Portfolio an Gleissystem und Gussteile nach dem Tod von Jürgen Musche an Malu verkauft und somit war das Ende der Gleisproduktion WDEF getätigt.

    Und dazu kommen natürlich ganz viele Vereine und Private Leute die Ihre Gleise aus Flachstahl selbst Schweissen.

    Grüße Klaus Wagner

    der noch einen Ganzen Berg WDEF 5 zoll Gleise mit Weichen hat;-)

    Und Toni alias Wurmtöter fährt auch auf WDEF Gleis....

  • Hallo Deniz,

    wie Klaus zuvor schon geschrieben hat, gibt es auch eine ganze Reihe von Leuten, die ihr Gleis komplett selber bauen…ich bin einer von den Selbstbauern. Meine Gleise wurden aus Rechteckrohr 20 × 10 × 1,5 zusammen geschweißt und sind aus Korrosionsschutzgründen feuerverzinkt. 1 Meter Gleis kostet unter 10€.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass den meisten Leuten gar nicht auffällt, dass das Gleis aus Rohr gefertigt wurde. Ich werde regelmäßig von Besuchern gefragt, wo man so ein Gleis kaufen kann. Erst wenn ich den Tipp „verschweißtes Rechteckrohr“ gebe, kommt der AH Effekt.
    Bei Interesse schau gerne mal auf meiner Webseite http://www.dampfbahn-altenbeken.info/ in der Rubrik Gleisanlage nach. Da kannst du dir einen Eindruck davon verschaffen, wie so ein Selbstbaugleis aussieht?

    Viele Grüße

    Uli

  • Ja, Malu ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Sehr sogar. Augenmass war da nicht mal ansatzweise erkennbar.

    Mir wurde mal gesagt, ein Hersteller hat zu grosse Gleisprofil-Kopfradien, sodass der Spurkranz nicht langsam aufsteigt und so Bewegungsenergie in radialer Gleisrichtung in einem gewissen Ausmass in Höhe umgewandelt wird, bevor es zur Entgleisung kommt, sondern beim Anlaufen sofort einen Schlag anteilig aufwärts bekommt, was viel schneller zur Entgleisung führt.

    Weiss jemand, wer dieser Hersteller ist?

    Wie heist jemanndt mitt ein Stöckchen in Popöchen? "Darm-Pflock-Führer"!

    ValveGear Constructor - Dampflokomotivgestänge halbautomatisch auslegen lassen und/oder auf weitere Zielwerte optimieren - in Sekunden, nicht in Tagen!

    Niederstrasser, "Leitfaden für den Dampflokomotivdienst" - Download
    Garbe, "Die zeitgemässe Heissdampflokomotive" - Download
    "Theoretisches Lehrbuch des Lokomotivbaues" - Download

  • Hallo Deniz,

    Ich selbst fahre auf Knupfer Gleis, erstmals gekauft bei MaLu samt Weichen und dann vor kurzer Zeit nochmals bei Heeren nachgekauft.

    Ich habe 3 Anlagen mittlerweile. Eine wurde selbst gebaut mit Weichen und Feuerverzinkt und die anderen beiden Anlagen sind wie gesagt Knupfer Gleis.

    Knupfer und Westerwälder sind kombinierbar. Westerwälder Gleis hat immer noch in rauen Mengen KM1 in Lauingen zu einem sehr guten Kurs. Einfach dort mal bei Andreas Krug nachfragen. Der hat noch einiges und biegt dir auch entsprechend dein Radius.

    Flachstahl ja, das geht, wenn man die Kanten des Flachstahl auf der Gleisinnenseite etwas abrundet (2-3 Grad).

    Es kommt sicherlich auch immer auf den Radsatz an. Grauguß auf Flachstahl nützt sich eben dann schnell ab bzw. dein Spurkranz wird Flach und schnell dünn. Je nachdem wie oft man selbst fährt und wieviel die Lok mit sich bringt.

    Alu würde ich nicht oder nur bedingt fahren. Hat man eine Balson oder Zimmermann Lok die einiges an Gewicht hat oder eine Eigenbaulok mit mehr als 90 Kg Leergewicht wird es dir in den Kurven das Alu abziehen wie ein Radiergummi. Der Spaß am fahren wird da schnell weniger, vor allem wenn man enge Radien vielleicht plant, alles unter 6 Meter würde ich nicht auf Alu fahren.

    Mein Tipp, kauf bei Silvio Heeren dein Gleis. Eine sehr nette Familie mit einem tollen Teich auf dem Grundstück. Es ist unweit von Jena und daher lohnt sich auch ein Besuch der Stadt.

    Beste Grüße

    Stephan

  • Hallo,

    ich hatte meinen Gleisbausatz (Klemm-System) bei Dieter Knupfer geholt und mir passende Schablonen für die geraden und gebogenen Schienen gebaut. Da geht der Gleisbau deutlich schneller...

    Die Klemmzange hatte mir Dieter leihweise zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    "Viehdokter"
    Dr.Michael Dörnfeld

    Mitglied bei den Emder Modelldampf-Freunden mit der Minibahn am Hauptbahnhof

    und beim Mini-Truckclub Osthessen (die mit dem Containerkran in Friedrichshafen !)

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für die vielen nützlichen Beiträge.

    Den Tipp von Gerd mit den Alu-Gleisen hat mein Interesse geweckt. Es scheint ein einfaches System zu sein und dadurch, dass ich die Gleise möglichst mobil haben möchte, wären sie eine tolle Option. Wie aber auch Toni geschrieben hat, muss ich mir überlegen, ob das mit dem Untergrund passt oder ich den Untergrund bearbeiten muss. Meine Lok ist recht "leicht" mit ca. 50 KG und zudem ist geplant, die Gleise im Winter abzubauen.

    Allerdings bieten die nur gerade Gleise an. Da ich nicht weiß, wie und womit ich die Gleise biege, wäre das etwas unvorteilhafter als ein Anbieter wie Herren, der gebogene Gleise als Bausatz anbietet. Natürlich ist es am Ende mit dem Versand eine Frage der Kalkulation.

    -> Uli, deine Anlage sieht hervorragend aus. Selbstbau war auch ein Gedanke, jedoch habe ich im GLeisbau keinerlei Erfahrung und da fände ich einen Bausatz angenehmer und höchstwahrscheinlich schneller. Zudem fehlen mit Werkzeuge für den Eigenbau.

    ->Stephan, besten Dank für deine Empfehlung mit KM1. Ich habe bereits bei denen angefragt, allerdings haben die mit mitgeteilt, dass sie nur draußen Gleise verlegt haben, aber keine verkaufen.

    Warum denkst du, dass Alu-Gleise bei niedrigen Radien unvorteilhaft sind? Verschleiß?

    -> Michael, das ist natürlich sehr praktisch, wenn man vom Verkäufer das Werkzeug erhält.

    Besten Dank und viele Grüße

    Deniz

  • Moin,

    Schienen aus Alu können Nachteile haben, weil:

    je kleiner der Gleis-Radius, um so größer ist der Unterschied der Weglängen auf der inneren und der äußeren Schiene des Gleises. Durch die durchgehenden Achsen ohne Differentialausgleich (betrifft wohl 99,99 % aller Fahrzeuge ) kann das nur weggerieben werden, und dabei verliert Aluminium den "Kampf" und wird eher abgenutzt als Stahl oder Edelstahl.

    Bei den großen Radien kann das meiste davon noch durch die ausgeklügelte Geometrie des Radprofils mit Spurkranz (wichtig dabei ist der Innenradius von Lauffläche zum Kranz und die Neigungswinkel der Lauffläche) in Verbindung mit dem Schienenprofil (angerundete Kopffläche) und des Schienenabstandes.

    Mit den besten Grüßen aus Ostfriesland
    Boris

    im Bau : "V100 2062" in 1:10 und Köf II "323 636" in 1:10 für Spur 5
    auf dem Zeichenbrett : Lorenbahn in 1:3 für Spur 7
    auf der Liste Spur 5 : 1 Bedienwagen, 2 Niederbordwagen, 1 Personenwagen
    auf der Liste Spur 7 : 3 Loren, 1 Werkzeugwagen f d Gartenarbeit

  • Hallo Deniz,

    Aluminium empfinde ich für bewegliche Lösungen als gänzlich ungeeignet. Alu ist ist ein weiches Material, was entsprechend massiver ausgeführt sein muss als beispielsweise Stahl um die annähernd gleiche Stabilität zu liefern. Das wird bei einem Schienenprofil schwierig. Die Gewichtsersparnis sollte bei der Entscheidung nicht im Vordergrund stehen. Wichtig ist Stabilität, ist diese nicht vorhanden, wirft es dich schneller aus dem Gleis als du gucken kannst. Und da wird es dann noch nicht einmal einen Bogen brauchen. Was das Gartenbahnern angeht kann ich nur sagen, bigger is better, was die Betriebssicherheit angeht. Und wenn du die Alugleise abbaust und wieder aufbaust werden sie sicherlich nicht besser. Ich selber habe einige alte Knupfergleise, und die können schon allerhand ab, da kann man auch mal gegentreten und hat nicht direkt einen Knick im Gleis. Dazu kann man die sorgenfrei durch die Gegend schleppen und stapeln wie man lustig ist. Das alles nur als kurzer Gedankenspiegel zu den von dir geschriebenen Vorstellungen.

    Glückauf

    Axel

  • Moin Denitz!
    Meine Alu-Gleise (5X 2,5mtr) habe ich seinereit von Dorrington bezogen. Augenscheinlich sind die mit denen von PNP identisch. Holger (Scrat) hat auf seiner Heimanlage solche Gleise im 5mtr Radius. Bis auf die Kunststoffschwellen in Verbindung mit glühender Lokkohle scheint es hier keine Probleme zu geben.
    Im Vergleich zu Knupfergleisen sind die Alugleise etwas zierlicher, so daß Übergänge für den Dauerbetrieb etwas angepaßt werden müssem. Beide Gleise verwenden Laschenverbindungen.
    Für den Radienbau kann ich Dir folgende Hinweise geben. Von Malu hab ich enger gebogene Gleise bekommen, Die sich leicht zurückbiegen ließen. Leider hatten sich die Schienen beim Biegen etwas verdreht, so daß bei den fertigen Jochen die Innenschienen erhöht lagen. Hoffendlich geht das beim neuen Anbieter besser.
    Um die gebogenen Gleise in den richtigen Radius zu bekommen, habe ich die Längen von Innen- und Außenschiene in der Schienenmitte berechnet und abgelängt. Wenn man nun die Gleisjoche so zusammen setzt daß die Enden passen, hat man das Gleis im richtigen Radius.
    Gruß Gerd

    V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

  • Hallo Deniz,

    wenn du Gleise nach starrem Raster (ähnlich Modellbahn) und nicht nach den Gegebenheiten des Geländes bauen willst führt kein Weg an Montageschablonen vorbei.
    Gebogen werden die Gleise üblicherweise mit 3-Rollen Biegegeräten. 2 starre kugelgelagerte Rollen mit Schienenprofilkontur und eine seitlich verschieb- und einstellbare Gegenrolle zwischen denen das Profil zum Biegen durchläuft.
    Nachteil aller mir bekannten Biegegeräte dieser Bauart ist dass immerdie letzten ca.10cm des Schienenstücks nicht in den gewünschten Radius geboden werden können und gerade bleiben.
    Ich schneide sie dann ab. Andernfalls hast du bei längeren Bögen durchaus bemerkbare unruhige Fahrt an den Schienenstößen.
    Das ist aber kein Problem, da bei einem gebodenen Gleis, angenommen mit 5m Radius, die Außenschiene bei 30° Winkel nur 2,65m lang ist, du also eh Verschnitt hast (Schienenprofile sind meist 3m lang).
    Der Länenunterschied zwischen Außen- und Innenschiene bei einem Vollkreis mit R 5m beträgt 81cm.
    Bei gebogenen Gleisen solltest du eine Spurerweiterung auf 129-130mm vorsehen.
    Bei mobilen Anlagen sind dann folglich auch die geraden Gleise mit erweiterter Spur was zu etwas unruhiger Fahrt führt (trotz Sinuslauf der Räder). Bei fest aufgebauten Anlagen erweitert man die Spur kontinuierlich aus der Geraden (127mm) in den Bogen (129 - 130mm).

    Du hast in deinem Profil keinen Wohnort angegeben. Ich würde mal Vereine mit Anlagen in deiner Nähe besuchen und mit den Kollegen dort sprechen. Fast alle Vereine haben neben ihren fest aufgebauten Anlagen auch Mobilanlagen für Feste und Märkte.

    Volker