Hallo an Alle,
dieses Jahr waren wir (Annette und ich) vom 19. bis 21. Juni bei Guido Mattoli in Foligno / Italien, gut 1.000km von Sinsheim entfernt (in der Nähe wohnen wir) um seine traumhafte "Strade Ferrate San Sebastiano" zum 4. Gartenbahn Treffen zu besuchen.
Kurze Info, es wird zwar als 5" und 7 1/4" Bahn angegeben, aber die 5" Strecke ist nur 200m lang, die 7" geht gut über 2km.
Die Anlage ist echt mal was anderes, man fährt im Olivenhain den Berg hinunter, über Brücken und Tunneln, alles einspurig mit Ausweichen, ganz unten muss man über eine Drehscheibe den Zug drehen und man fährt wieder hoch. Oben am Bahnhof gibt es mehrere Gleise und ein Wendekreis, nachdem man entscheiden kann, entweder den Berg wieder hinunter zu fahren oder zum Entladebahnhof vor zu fahren, dort gibt es dann auch wieder eine Drehscheibe.
Guido ist ein sehr netter Gastgeber mit einer sehr gepflegten Anlage, er organisiert auch einen Food Truck für die Verpflegung. Abends soll es auch ein gemeinsames Essen gegeben haben, aber wir waren Abends nach der Hitzeschlacht fix und fertig und wollten dann nur schnell unter der Dusche und im Hotel zum Essen. Der Trinkwasser Spender am Bahnhof war bei der Hitze ein wahrer Segen.
Man hat auch einige "Kollegen" aus Deutschland getroffen, dachte eigentlich jemand startet schon einen Bericht, aber so wie es aussieht muss ich das wohl erledigen.
Hab einige Bilder und kurze Videos auf YouTube hochgeladen, war eigentlich nur für den privaten Gebrauch gedacht, aber ich lass euch gerne teilhaben.
Viele Grüße,
Annette und Volker