Bremsventile?

• Hallo Ihr,

hat jemand von Euch schon BRemsventile gezeichnet?

Bei mir geht es natürlich um die der Taigatrommel:

https://www.fotocommunity.de/photo/fuehrers…oerenz/14272840

Da es standardteile sind, wollte ich erstmal fragen, bevor ich mich daran mache.

Viele Grüße

Holger

EDIT: @Admins

Warum kann man hier nicht "Frage" als Topc auswählen?

Fueled by coffee, powered by steam.

Einmal editiert, zuletzt von Scrat (26. April 2020 um 20:42)

• Hallo Holger!

Meinst Du Das hier?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auszüge aus den Vorschriften für den Bremsdienst (Brevo) Teil 1 von 1934.

Gruß Gerd

V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

• Kleine Bemerkung dazu: Auf dieser Taigatrommel ist ein D2-Regler zu sehen. Dieses Führerbremsventil ist insbesondere für Ausnutzung der Vorteile der KE- Bremse (auch HiK-Bremse) entwickelt worden. Dessen Innenaufbau und die Funktionen zu erklären würde hier den Rahmen sprengen und ist für die meisten Modellbauer sowieso nicht reproduzierbar. Das Gehäuse ließe sich einigermaßen nachbilden. Schau mal in die "Bremsenbude" Das von Gerd gezeigte K8-Ventil aus dem Jahre 1908 ist zwar heute noch anzutreffen, wird aber seit etwa 52 Jahren nicht mehr neu gefertigt, weil es eben die Vorteile neuerer Steuerventile (z.B. Nachspeisbarkeit in einer Brems- oder Lösestufe) nicht bieten kann. Mal sehr einfach gesagt. Gruß Fritzle.

• Moin Gerd: Genau das Ding.

Fritzle: Mir geht es darum, die Ventile so nachzubilden, dass es beim Blick von außen in den Führerstand stimmig aussieht.

Wenn das schonmal jemand in 3D gezeichnet hätte, brächte ich das sprichwörtliche Rad nicht neu erfinden...

Bremsenbude ist mir natürlich ein Begriff, habe selbst auch Bremsprobeberechtigung.

Viele Grüße

Holger

Fueled by coffee, powered by steam.

• Hallo Holger,

sofern Du in 1:11 baust, es gibt dieses Ventil als Gußteil bei Knupfer.

Ich schaue mal, ob ich eine bemaßte Zeichnung habe.

Gruß Kourosh

• Hallo Holger,

ich habe für unsere V60 den Führerstand nachgebaut. Da habe ich auch die

Bremsventile gezeichnet. Das Ganze habe ich dann mit dem 3D Drucker

ausgedrckt mit Spritzspachtel und Schleifpapier nachgearbeitet.

Wenn du das 3D Modell gebrauchen kannst, dann schreib mich an und

ich schicke dir das.

Führerbremsventil 03 Führerbremsventil 02

Gruß Thorsten