Suche Doppelnippel mit 5/16 Inch Gewinde beidseits

• Hallo zusammen,

habe an meinem alten englischen Kupferkessel ein Doppelnippel entdeckt, dessen Gewinde schon etwas abgefressen war. Da es sich um ein englisches Gewinde handelt, ist die Suche danach nicht so einfach. (Messing oder Rotguss)

Nun ist meine Frage an euch, kennt jemand einen Händler der so ein Doppel-Schraubnippel verkauft, das beidseits 5/16 Inches Gewinde hat?

( 7,88mm und 0,78 Steigung. )

Viele Grüße Tom

• Hallo Tom

So lange du nicht exakt weisst, welches Gewinde du suchst, wird es bei der Verwendung am Kessel unter Druck schwierig. Üblich sind in England BA, BSB und ME Gewinde. Manchmal mittlerweile sogar metrische Regel und Feingewinde.

Alle unterscheiden sich voneinander……

Um diesem Dilemma zu Entrinnen empfehle ich dir, das nächst größere metrische Feingewinde. Mit dem Gewindbohrer das Loch im Kessel größer schneiden und mit dem Schneideisen den für dich passenden Nippel aus etwas Sechskant MS oder Bronze herstellen.

Das wirst du so oft machen, bis alle kritischen Verschraubungen ersetzt sind.

Bei den von dir angegebenen Maßen könnte es auch ein Gewinde M8 x 0,75 sein.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Hallo Thomas,

Danke für die Antwort. Der von Dir vorgeschlagene Weg mit neu bohren und selbst einen Nippel herstellen ist etwas, das ich infolge des damit verbundenen Aufwandes lieber nur dann mache, wenn nichts anderes mehr übrig bleibt. Der Kauf eines Schraubnippels wäre doch sehr viel einfacher und Angebote hierzu gibt es wirklich sehr viele. Allerdings nur mit metrischen Gewinden...

Werde mal in den Tabellen der englischen Gewinde suchen, welches Gewinde das denn sein müsste.

Viele Grüße Tom

• Hallo Tom

mit einem Lochdurchmesser von 8 mm bist du fast exakt beim Kerndurchmesser für ein G 1/8 x 28 tpi Gewinde. Das ist ein nach DIN genormtes BSP Rohrgewinde, für das du alle möglichen Arten von Adaptern und Fittings aus jedem nur denkbaren Werkstoff für ganz kleines Geld bekommst, da es Großserie ist und von jedem Installateur verwendet wird.

Die sind dann nicht so zierlich wie Eigenbauten, dafür aber ausgezeichnet Verfügbar.

Aus diesem Grund sind alle Gewinde an meinem neuesten Kessel DIN BSP Gewinde.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Hallo Tom,

dein Gewinde ist ein britisches ME 5/16"-32 Modellbaufeingewinde. Abgeleitet aus dem Whitworth-Gewinde, Flankenwinkel 55°.
    ME steht für Model Engineer.

Volker

• Hallo Tom,

bei Macc Models UK gibt es einen Doppelnippel (Double Union)

Volker

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Servus Volker,

bin begeistert von deiner präzisen Hilfestellung, vielen Dank dafür. :thumbup::thumbup::thumbup:

Englischen Gewinde sind für mich schon etwas unübersichtlich, da hab ich noch Lernbedarf...

Viele Grüsse Tom

• Servus Volker,

nochmal vielen Dank für die Info. Habe das Teil gleich bestellt.

Damit hat sich meine Frage zu dem Doppelnippel erledigt, vielen Dank an alle die mir hierzu geholfen haben...

Ein tolles Forum:thumbup::thumbup::thumbup:

Grüsse Tom