Hallo Zusammen,
ich habe mich, da ich die generelle Physik und Funktionsweise der Dampfstrahlpumpe sehr interessant finde, schon öfters gefragt, welche Hersteller diese Strahlpumpen eigentlich hergestellt haben.
In bekannter Literatur sind ab und an Bildnisse des Originals, die ein schwammig dargestelltes Logo enthalten (hier aus "Die Dampflokomotive" des Transpress Verlags)
Was mir bislang noch nicht möglich war, ist das Fotographieren einer originalen Strahlpumpe in ihrer Seitenansicht, die ein Logo wie auch den Schriftzug "250L" enthält.😔
Sollte jemand eine scharfe Abbildung des Logos, oder der kompletten Einbaulage in seinem Fundus vorliegen haben, so würde mich dies sehr freuen, wenn er dieses hier im Forum teilen würde.
Mein eigener Versuch, bei einer Z-gestellten Lok mir die Pumpe näher in Augenschein zu nehmen lieferte mir das Ergebnis, dass ich den Hersteller nicht kenne und die Strahlpumpe möglicherweise erst in der Bundesbahnzeit gebaut worden ist...
Dies ist aber nur eine vage Vermutung und ich bitte darum, sofern ich falsch liegen sollze, mich dieses Umstandes zu korrigieren🙃
Danke schon im Vorraus!
Mit besten Grüßen
FG