Herstellersuche des Einheitsinjektors

• Hallo Zusammen,

ich habe mich, da ich die generelle Physik und Funktionsweise der Dampfstrahlpumpe sehr interessant finde, schon öfters gefragt, welche Hersteller diese Strahlpumpen eigentlich hergestellt haben.

In bekannter Literatur sind ab und an Bildnisse des Originals, die ein schwammig dargestelltes Logo enthalten (hier aus "Die Dampflokomotive" des Transpress Verlags)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was mir bislang noch nicht möglich war, ist das Fotographieren einer originalen Strahlpumpe in ihrer Seitenansicht, die ein Logo wie auch den Schriftzug "250L" enthält.😔

Sollte jemand eine scharfe Abbildung des Logos, oder der kompletten Einbaulage in seinem Fundus vorliegen haben, so würde mich dies sehr freuen, wenn er dieses hier im Forum teilen würde.8)

Mein eigener Versuch, bei einer Z-gestellten Lok mir die Pumpe näher in Augenschein zu nehmen lieferte mir das Ergebnis, dass ich den Hersteller nicht kenne und die Strahlpumpe möglicherweise erst in der Bundesbahnzeit gebaut worden ist...

Dies ist aber nur eine vage Vermutung und ich bitte darum, sofern ich falsch liegen sollze, mich dieses Umstandes zu korrigieren🙃

Danke schon im Vorraus!

Mit besten Grüßen

FG

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von 2'C1'h4v (9. Mai 2025 um 06:52)

• Hallo Felix

Mir sind folgende Hersteller von Injektoren bekannt:

Alex. Friedmann in Wien ( heute Liebherr )

Körting Hannover

Wülfel Hannover

Die Reichsbahn im Osten hatte bestimmt ebenfalls einen eigenen Lieferanten,da die Patente nach dem 2. Weltkrieg längst abgelaufen waren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Strube fällt mir noch auf Anhieb als weiterer wesentlicher Hersteller ein.
    Bin mir nicht sicher, aber das Logo auf dem Bild könnte das von Strube sein...

Noch ein Edit:
    Ich habe keine Belge dafür, aber ich vermute das unter dem II.WK, gerade gegen Ende, einfach viele Firmen die irgendwie im Stande waren Gußteile zu fertigen, auch Injektor-Gehäuse als Zulieferer gegossen haben. Mir sind schon unterschiedliche Bezeichnungen aufgefallen auf die ich mir keinen Reim machen konnte. Das vermute ich auch bei BAL auf dem Bild. Das dürfte die Gießerei gewesen sein. Ich kann mich aber auch täuschen.

• Hallo Thomas/ Florian,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Weitere Seitenansichten des Einheitsinjektors wären weiter interessant, da für die Nachkonstruktion ein optisch schöneres Logo als jenes in meinen Bildern (BAL) erfreulich wäre.

Die schönste Variante könnte die in "Die Dampflokomotive" sein.

Beste Grüße

FG

• Ich nehme an die Pläne der Injektoren kennst du?

Dampfstrahlpumpe 200 l/min
    Schnittzeichnungen in verschiedenen Ebenen Maßstab 1:2 mit Stückliste für die Einzelteile
    www.zander-heba.de
    Dampfstrahlpumpe 250 l/min.
    Schnittzeichnungen in verschiedenen Ebenen Maßstab 1:2 mit Stückliste für die Einzelteile
    www.zander-heba.de

Ich würde von einem Logo auf dem Gehäuse absehen, wenn du nicht ein ganz konkretes Vorbild abbilden willst, und dir sicher sein kannst dass genau der Injektor so verbaut war.
    Warum...?
    Körting gibt es nach wie vor: https://www.koerting.de
    Ich würde ein Modell nicht als "Werbeträger" wollen.

Sieht man von den Friedmann-Injektoren ab, sind mir nur eine Handvoll Injektoren in Erinnerung geblieben die gebrandet waren... ein 125er von Strube... ein 180er (oder 200er :/) von Körting und ein 250er von Körting. :/

Ich würde einfach die Literleistung Typografisch schön und präsent an einem Modell anbringen.

Falls du aber einen Hersteller drauf haben willst, kann ich dir nur empfehlen in einem entsprechenden Eisenbahnmuseum zu recherchieren, dir dort einen Mitarbeiter zu schnappen, und die Loks alle "abklappern". Da wirst du sicher ein breites Spektrum sehen. Leider habe ich auch keine Fotos von diesen Injektoren... und bei der Literatur bin ich die Fraktion "Friedmann" ;) Wobei ich leider nicht einmal weiß ob Friedmann auch die Einheitsinjektoren gefertigt hat... :/

Was mir auch noch aufgefallen ist, nachdem ich auf dem Foto die Literleistung nicht sehe...
    Wenn der Injektor wie auf der Abbildung in "Die Dampflokomotive" gebrandet ist, ist das Logo auf der Stehkesselseite.
    Vl. ist das auch ein Grund warum mir ev. Herstelleranschriften nicht übermäßig aufgefallen sind, wenn sie nicht demontiert auf der Werkbank waren...

• Die Pläne sind mir bekannt.😅

Eine konkrete Marke wäre nicht das Hauptziel. Vielmehr ein Logo, welches auf diesen Pumpen vertreten ist und meist auf den Hersteller verweist🫠🙃.

Zu der zu bauenden Lokomotive den Injektor in jeglichem Detail nachzubilden ist nicht nur Perfektionismus, vielmehr verrückt.

Das in der Literatur vertretene Rautenförmige Logo würde mir optisch zumindestens sehr gut gefallen (besser als das von BAL) . Jenes sieht dem Körting Logo stark ähnlich...jedoch ist das Dargestellte nicht erkennbar.

Falls sich jemand mit Selbigem auskennt, so wäre eine Info dazu äußerst interessant😃.

Ein scharfes Photo würde allenfalls ausreichend.

Beste Grüße

FG

• Ich habe noch überlegt, ich bin mir gar nicht sicher ob ich überhaupt jemals eine "Logo" auf einem Einheitsinjektor gesehen habe. Ich bilde mir ein, dass ich auch "STRUBE" und "KÖRTING" nur als Schriftzug kenne. :/
    Und das Foto/Bild aus dem Buch ist auch entweder sehr stark retuschiert oder überhaupt eine Illustration. Der schwarze Kreis um das Logo ist mir zumindest suspekt, weil er kein Schatten sein kann. Verglichen mit 0 von 250. Solange nicht irgendwo ein Injektor mit so einem Logo drauf auftaucht, bzw. ein besseres Foto davon, würde ich nach diesem Bild nicht davon ausgehen, dass da wirklich eines drauf war.

• Hallo Keith und Florian,

Danke Dir für das nette Bild! Eine ausgebaute Strahlpumpe sieht man nicht alle Tage...

Kann es sein, dass der obere Injektor die 125l Variante der Alt-Bauart ist? Ich hätte mir dies durch seine Größe erschlossen🤔.

Auch ein sehr interessanter Injektor ist auf der 42er in Nördlingen zu finden. Dieser ist ein selbstsaugender Friedmann...

Beste Grüße

FG