1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  4. Galerie
    1. Alben
  5. POI
    1. Karte
  6. weitere Funktionen
    1. Forenregeln
    2. Lieferanten & Vereine
    3. Geschichte
    4. Downloads
  7. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Dampfbahner-Forum
  2. Forum
  3. Bau und Betrieb von Modellen
  4. Elektrolokomotiven

Achsantrieb

    • Frage
  • Thomas
  • 25. September 2025 um 13:53
  • Thomas
    Eisenbahnpräsident
    Karteneintrag
    ja
    • 25. September 2025 um 13:53
    • #1

    Hallo

    Für unsere V200 in 7 1/4“ müssen wir neue Drehgestelle herstellen. Die Alten sind aus Messingblech, das sich nach zehn Jahren Publikumsbetrieb regelrecht auflöst.

    Da die V200 Drehgestelle Innenrahmen haben, ist der Einbauraum für einen normalen Antrieb zu klein.

    Auf einer Veranstaltung habe ich mal diesen Drehgestellantrieb fotografiert, der passen müsste:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Winkelgetriebe haben eine Untersetzung von 2 : 1. Sie sind nicht Selbsthemmend.

    Im Internet habe ich nur Getriebe mit mindestens 5 : 1 Untersetzung gefunden. Mädler Getriebe kann ich mir nicht leisten.

    Hat einer von euch eine Idee, wo man so etwas bekommt?

    Der Wellendurchmesser für den Abtrieb sollte ca. 20 mm betragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    http://www.dampfbahn-leverkusen.com

  • werner
    Heizer
    Karteneintrag
    ja
    • 25. September 2025 um 14:49
    • #2

    Hallo Thomas,

    ich weis nicht ob dies zu deinen Ansprüchen passt

    https://www.ebay.de/itm/356886262687?_skw=winkelgetriebe+2%3A1&itmmeta=01K60E45CGSBPPPMB5TCTCVNB9&hash=item531814339f:g:jogAAeSwKo5oIaa1&itmprp=enc%3AAQAKAAAA0FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1emNlcrpWAAdkzUiJSm%2FPp86DrgTRahO5I9SpSfiSHHT4LN7HgK%2F38DbSxL0C8YPNX35YmQnKhve6%2FSVWUScxSxPESCzRTZFLVI3lHm9nZeH5vDFoXLH2ogTdtROocOAwymz45d9cGNJxdI7ToOMq%2ByxMjkJNY1CoDHi793wKr4skTow7xN5icN9grIeLDczV31KGGChEZBTDgoS0RhTd62wiyNlF0XjR8xgVlIdGfbYpO8zObvZi97Gp1FHpVJPyM%3D%7Ctkp%3ABk9SR8DWkI6wZg

    Dies sieht zumindest so ähnlich aus und ist von einer Firma die mit Profiteilen handelt. Ich habe nur dieses gefunden, man müsste halt dort anfragen.

    Gruß

    Werner

  • Jakob
    Heizer
    Karteneintrag
    ja
    • 25. September 2025 um 16:46
    • #3

    Hallo Thomas,


    Ich versteh nicht ganz was Du nun brauchst. Ein Winkelgetriebe für 20mm Welle? Und die Untersetzung?


    Mit 19mm wäre es u.U. Einfacher mit größerer Untersetzung noch leichter, das gibts für Asynchonmotoren jede Menge. Da habe ich bei JS Technik schon einige gekauft und eingebaut.


    Viele Grüße

    Jakob

    Von weitem hört man den Schlosser schrauben

  • Thomas
    Eisenbahnpräsident
    Karteneintrag
    ja
    • 25. September 2025 um 18:34
    • #4

    Hallo Werner und Jakob

    Vielen Dank für eure Mühe.

    Das Winkelgetriebe sollte einen Durchtrieb, wie im Foto haben, damit beide Achsen angetrieben werden können.

    Die Untersetzung sollze klein sein, damit keine Selbsthemmunh eintritt.

    Die Achse sollte durchsteckbar sein, damit sie direkt als Radwelle genutzt werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    http://www.dampfbahn-leverkusen.com

  • Volker Schulze
    Stationsvorsteher
    Karteneintrag
    ja
    • 29. September 2025 um 13:53
    • #5

    Hallo,

    Winkelgetriebe mit sich kreuzenden Achsen gibt es nicht, da beim Winkelgetriebe die Kegelräder in einer Ebene liege.

    Möglich ist nur ein Schneckengetriebe, die es auch nicht hemmend gibt oder ein Getriebe mit Zahnrädern die eine Hyperbolidverzahnung besitzen. Siehe Kozo s Climax.

    Volker

  • Volker Schulze
    Stationsvorsteher
    Karteneintrag
    ja
    • 1. Oktober 2025 um 13:14
    • #6

    Hallo Thomas,

    falls ein Eigenbau der Getriebe in Frage kommt, schau doch mal bei SDP/SI (Stock Drive Products).
    Die haben Metal Screw Gears in M1, M1,5 und M2 (metrische Ausführung) in Karbon Stahl und sind bei Stückpreisen von unter 20$ bezahlbar.
    Alternativ auch AluminiumBronse (entsprechend teurer).

    Volker

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ angetrieben von allinkl und pankidata