Neue Treibräder für die BR 98.3

• Hallo zusammen.

Da ja Live steam service das Geschäft aufgegeben haben und laut Website keine Treibräder mehr Lieferbar sind, hab ich mich mal an eine Neukonstruktion gewagt.

Das Rad hat einen Laufkreis von 106mm und eine Dicke von 15mm.

Mein Sohn hat mir dann ein 3d Muster gedruckt. Geplant ist das Rad cnc fräsen zu lassen.

Was meint Ihr dazu ?

Habt dank es grüßt der Schwefer

• Hallo,

sehr ähnliche Räder als GGG60 Rohlinge findest du bei ateliermb.
    Druckst du das Rad mit 3% Schwundmaß kannst du deinen Ausdruck dort auch giesen lassen.
    Ich würde allerdings gefräßt das Rad in 16mm, gegossen in 17mm herstellen lassen.

Volker

• Hallo Volker,

leider passen die Rohlinge von ateliermb. Die Aufnahme der Achse/Zapfen ist zu klein.

Du rätst zu Materialzugabe beim Fräs- und Gussteil in der Dicke.

Hat das einen besonderen Grund ?

Hab Dank es grüßt der Schwefer

• Hallo,

in 5-Zoll sind 16mm Raddicke üblich, deshalb das Fräßmaß. Gegossen musst du überdrehen, deshalb mindestens 17mm Gussdicke, 118 -119 mm kann aber nicht schaden.
    Die 3% sind das Schrumpfmaß des Gusses.
    (Ein Rohling für Gussform von 100mm liefert ein Gußergebnis von etwa 97mm, mit der Gießerei im Vorfeld abklären.)
    Im Guß sind ovale Speichen möglich, beim Fräsen nur mit extremen Aufwand und entsprechendem Preis. (Vor Jahren wurden mal erodierte Räder zum Stückpreis von ca. 400€ angebotenm die hatten ovale Speichen.

Volker

• Hallo Schwefer,

während der Intermodellbau hab ich mit zwei jungen Männern gesprochen die eine Firma für Metallbearbeitung haben und eventuell Räder in 3D fräsen. ( das soll heißen sie machen es für jedweden Anspruch bis hin zur Ovalen Speiche. Wir haben mal selbst ein Proberad gefräst ( 250mm Durchmesser für 1:8) da lief die Fräsmaschine 8h zum Schlichten....)

@dgfeinwerkmechanik bei Instagramm

Sie drehen auch Scheibenräder und Achsen....

Viel Erfolg!!

Glück Auf

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Werde da mal ne Angebot erfragen. Ob es dann oval Speichen werden oder nur so wie im Handmuster wird sich zeigen. Hab in freecad keine ovalen hinbekommen 🤔.

Sobald ich wieder am Arbeiten bin, werde ich mich bei einigen Kunden von uns umhören ob die was fertigen können.

Hab Dank es grüßt der Schwefer

• Die Göbgens sind super,

Die haben für mich auch schon einiges gedreht. Angefangen mit den Rädern für die E10, die Räder für Spur 5 und 7 von 76mm bis 150mm. Inzwischen ein paar hundert Stück.

Alternativ geht auch Laserschneiden, schleifen und drehen.

Viele Grüße

Jakob

• Im Guß sind ovale Speichen möglich

Gussspeichen waren nicht genau oval oder elliptisch. Die Sandgussform der Räder musste vor dem Giessen vom Holzmodell abgehoben werden. Darum beginnen die Speichen bereits in der Trennebene mit einer Ausformschräge. Soweit ich mich erinnere, werden 3° empfohlen, auch wenn die Untergrenze tiefer liegt.

Wie heist jemanndt mitt ein Stöckchen in Popöchen? "Darm-Pflock-Führer"!

ValveGear Constructor - Dampflokomotivgestänge halbautomatisch auslegen lassen und/oder auf weitere Zielwerte optimieren - in Sekunden, nicht in Tagen!

Niederstrasser, "Leitfaden für den Dampflokomotivdienst" - Download
    Garbe, "Die zeitgemässe Heissdampflokomotive" - Download
    "Theoretisches Lehrbuch des Lokomotivbaues" - Download