Rungen Holztranportschemel

• Moin

Würde gerne auf meine Drehgestelle meines leichten Heeresfeldbahnwagen einen Aufsatz für den Transport von Langholz draufsetzen. Das Gestell ist kein Problem aber wie funktioniert das mit den Rungen die zur Seite heruntergeklappt werden können. Vielleicht kann mir da ja jemand mit ner Zeichnung oder aussagekräftigen Bildern aushelfen.
    Gruß Timo

Minibahn Emden

Schrauben drehen Muttern drehen
    Mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehen
    Willst du ran die Trophäen
    Dann musst du erstmal richtig an den Schrauben drehen!

• Hey Timo

Ich habe es gerade gelesen. Für die Klapprungen gibt es je nach Hersteller verschiedene Varianten. Als die aufwändigste ist die mit der Sicherheitsauslösung zu nennen. Sie wird von der gegenüberliegenden Seite geöffnet (angehoben). Denn es ist nicht ungefährlich die Holzladung abzurollen. In der Aussage „angehoben“ versteckt sich auch die Kippfunktion. Denn in der Regel steckt die Runge in ein Langloch und stützt sich an einer Nase oder an einem Flacheisen als Wiederlager ab. Wird die Runge angehoben rutscht sie über die Nase oder dem Flacheisen und kann dann über den Langlochbolzen kippen. Wenn du Zugriff zu dem Buch Waldbahnen in Österreich oder dem der Bad Muskauer Waldbahn hast, da sind einige schöne Abbildungen zu sehen. Ich werde morgen mal meinen fotografierten und versuche mal Fotos zu finden.

Ich hoffe dir für den Anfang ein bisschen geholfen zu haben. Gruß Michael

• Hallo Timo,

bei Interesse kann ich Dir die Zeichnung nach preußischer/Verbandsbauart schicken.

Das Prinzip ist denbar einfach, allerdings ohne jegliche Rücksicht auf Arbeitsschutz...

Gruß Kourosh

• Guten Abend Timo
    Vorhin habe ich nach dem Regnen und bevor es dunkel wird, mal Fotos von meinem Truck gemacht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es ist die einfachere Version eines Kippstockes der Waldbahn Trucks wie sie auf einer Waldbahn in Österreich im Einsatz waren. Es fehlt allerdings der aushebe Bügel unter dem Kippstock. In welchen

ein Hebel eingesteckt wurde um die Runge abzuheben, damit sie über das Flacheisen rutscht.

Ich hatte gedacht ich könnte dir Bilder zeigen, auf die man die Trucks der Spiegelauer Waldbahn im Detail sehen kann. Aber leider musste ich feststellen, das es ein Pseudorückbau der ex Torfwerk Ainring.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Einfach nur Attrappenschweisung 🙄. Gerade wo ich schreibe, das Buch Spiegelauer Waldbahn kann ich auch nur empfehlen 😉.

Mit freundlichen Grüßen Michael

• PS: geh mal auf die Seite der Feldbahn MEC Fürstenfeldbruck. Da sind Bilder von verschiedenen Ausführungen. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

• Hallo Timo,

nähere Infos zu den Heeresfeldbahnwagen habe ich leider nicht.

Bei meinen Waldbahntrucks habe ich mich nach der Auswertung unzähliger Vorbildfotos für diese Ausführung entschieden:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße vom Winfried

Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

• Guten Abend Winfried

So sieht die von einen der MEC Fürstenfeldbrucker Trucks aus. Da gibt es auch einen mit der Zweibolzen Technik. Wo man ohne Langloch auskommt. Wie man sieht auf der Internet Seite stehen kann. Im Original war es eine ungeliebte Ausführung, die zu dem noch seht gefährlich war. Zum einen hat der Bolzen durch den Druck der Ladung gerne geklemmt und der Bediener war sehr nah an beziehungsweise unter den Stämmen. Klar wir haben im Modell damit kein Problem. Auf alle Fälle gefallen mir deine Loren sehr gut 👍.

Mit nicht so belehrenden 😉 Grüße Michael

• Moin

Danke für die Infos zu dem Thema, Werde mich wohl für die Rungen mit dem Langloch entscheide, scheint mir für meinen Einsatz wohl die beste Wahl zu sein.

Gruß Timo

Minibahn Emden

Schrauben drehen Muttern drehen
    Mit ölverschmierten Flossen in der Werkstatt stehen
    Willst du ran die Trophäen
    Dann musst du erstmal richtig an den Schrauben drehen!