Noch mehr Muldenkipper

• Hallo zusammen,

schon wieder sind zwei Pack zur Neige gegangen und das Ende noch weit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Aber der Reihe nach: nach dem Treffen in Friedrichshafen wollte ich eigentlich die Arbeiten an meinem SSk Köln zu Ende bringen (Zettelkasten, Fußboden verschrauben, lackieren und beschriften), aber in der kalten Jahreszeit mit klammen Fingern gelingen solche Fusselarbeiten nicht so richtig. Und wegen einer Stunde oder weniger heizt sich meine Hobbywerkstatt nicht ausreichend auf, die Maschinen, Werkzeuge, Material usw. bleiben trotzdem kalt.

Also Arbeiten machen, die auch mit Handschuhen gehen. Seit ewigen Zeiten liegen noch vorbereitete Werkstücke für 4 Feldbahn-Muldenkipper in der Warteschleife, die ich eigentlich mit meinem Neffen Simon für ihn bauen wollte. Aber der ist mittlerweile volljährig, im Berufsleben und wohnt weiter entfernt.

Daher war angesagt: Vierkantrohre zu U-Profilen trennen, Kanten auf Maß fräsen, glatt feilen und versäubern, Profile mit Biegevorrichtungen biegen und ablängen. Als erstes gingen mir die Winkelprofile aus, also Ersatz bestellen und Lieferung abwarten.

Als es dann wieder wärmer wurde: jetzt wird das Projekt auch durchgezogen, also verbohren und vernieten der Einzelteile, bis mir die 2mm-Nieten ausgegangen sind. Also wieder abwarten, bis der Ersatz da ist und die Wartezeit mit anderen anstehenden Arbeiten ausfüllen.

Noch sind die erwähnten unzähligen 2mm-Nieten zu schlagen, die meisten Sperrklinken nochmal anzufertigen, aber es geht voran:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bis demnächst

Winfried

Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

• Es geht voran:

Achslagergehäuse, vorbereitet zum Einbau:

Es ist vollbracht: alle Nieten sind geschlagen, die Achsen montiert.

Wie beim Vorbild lassen sich die Mulden nach beiden Seite kippen oder in der Stellung für Handbeladung auf halber Höhe feststellen:

Jetzt steht vor der Farbgebung noch die erste Probefahrt an. Mal sehen, wann und wo....

Viele Grüße vom Winfried

• Volker,

danke für die Info, steht bei mir auch so im Kalender.

Aber für Sonntag habe ich mich in Emden angemeldet, mit anderen, bereits lackierten Muldenkippern, mit und ohne Bremse.

Viele Grüße, Winfried