Dampfpfeife ist abgebrochen - benötige Adapter

• Werte Mitglieder,

die Dampfpfeife für meinen Foster Dampftraktor ist abgebrochen. Ich möchte sie jetzt mit einem Adapter wieder anbringen der in das Anschlußrohr am Kessel angeschraubt werden kann und in die Pfeife eingeschraubt oder eingelötet wird. Sie ist aus Messing hergestellt. Leider konnte ich bisher keine Dreherei finden die dies für mich fertigen kann. Wer kann mir weiterhelfen? Die Verschraubung im Rohr ist ein englisches Mass. Der Anschluß in der Pfeife kann, da er neu herzustellen ist, mit deutschen Maßen erfolgen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße

Werner

• Jonas Sommer 30. Juli 2026 um 10:52

Hat das Label Suche hinzugefügt.
  • Hallo Werner,

gibt es (zumindest für das englische Maß) keinen passenden Fitting aus dem Installationszubehör (Wasser, Druckluft)? Dann müsste wenigstens nur eine Seite angepasst werden. Und dafür müsste sich doch auch in Kürnbach jemand finden lassen....

Viele Grüße vom Winfried

Ich fahre auf Spur 7 (Regelspur) oder auf Spur 5 mit der Feld- und Waldbahn

• Hallo Werner,

für mich sieht das so aus als ob in dem Ventil der Pfeife noch der Rest des abgebrochenen Gewindes steckt. Warum dieses nicht mit einem Ausdreher entfernen? Bei einem größeren Gewinde hättest du mehr Wandungsstärke = Stabilität.
    Frag doch mal Walther Storm bei SEV, ob weiterhelfen kann

Volker

• Hallo Volker,

habe ich auch so gesehen und es schon versucht den Schraubenrest mit einem Ausdreher herauszuschrauben. Habe auch vorsichtig mit einem Durchschlag auf das vermeintliche Gewinde geklopft. Es tut sich nichts. Werde es jetz ausbohren und ein Gewinde passend einschneiden.

Viele Grüße

Werner

• Hallo Werner,

vor dem Ausbohren solltest Du das Teil erwärmen, z.B. mit einem Heißluftgebläse, ggf. Brenner und einen letzten Versuch mit dem Ausdreher machen. Hat bei mir schon oft geholfen.

Gutes Gelingen!

Winfried

• Hallo Werner,

ich kann Dir bei deiner Pfeifen -reparatur behilflich sein.Bin in Riedlingen/Neufra, habe auch Zoll

und metrische Gewindebohrer. Weiteres auf PN.

Gruß

Wolfgang

• Hallo Wolfgang und Winfried,

herzlichen Dank für Eure Mithilfe. Ich konnte einen Fitting erwerben mit 1/8 auf 1/4 und das Gewinde in die Pfeife selbst einschneiden. Alles passt bestens. Eine äußerst günstige Lösung. Habe übrigens auch KI verwendet das mir bei den Maßen sehr geholfen hat auch für den Gewindeschneider.

Jetzt bin ich noch an der Überlegung die Dampfmaschine nochmals vom Edelstahlkessel abzubauen weil eine Undichtigkeit nicht zu beheben ist. Bisher ist eine Dichtung mit 0,5 mm eingebaut. Ich würde sie auf 0,75 mm nach Vorschöag KI verstärken und hoffe dass dann die Undichtigkeit beseitigt ist.

Nochmals herzlichen Dank für Euren Rat

Werner

• Hallo Werner,

aus was ist die Dichtung? Wenn Kupfer wird auch eine 0,75mm Dichtung nichts bringen wenn du die Dichtung nicht glühst und in kaltem Wasser abschreckst.
    Fabrikneue Dichtungen sind nie dicht.

Volker

Edit: 1mm Kupferdichtung vom Maschienenhersteller war ab 3 bar undicht, geglüht, abgeschreckt ohne weitere Bearbeitung 120 bar dicht (Hydraulikkompensationsgefäß).

Einmal editiert, zuletzt von Volker Schulze (2. August 2026 um 16:46) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo Volker,

für Einfüll- und Ablassschrauben verwende ich einfache Kupfer U-Scheiben. Für Fälle in denen die "einfachen" Kupfer U-Scheiben oder Klingerit Dichtungen nicht helfen nehme ich Kupfer U-Scheiben mit rundem Querrschnitt also quasi einen O-Ring aus weichem Kupfer.

Glück Auf

Wolfgang

• Hallo Werner,

wenn es am beschriebnen Ort zu Undichtigkeiten kommt zuerst prüfen ob die Flächen absolut plan sind. Wenn ja, dann reicht ein Blatt ölgetränktes Schreibmaschienenpapier zum Dichten.

Hallo Wolfgang,

wichtig ist halt vor jeder Verwendung die Kupferringe weich zu glühen, selbst fabrikneue.
    Gerade kleine Gewinde danken es wenn mit geringerer Kraft angezogen wird.

Volker

• Hallo Volker,

aber Achtung: ich habe schon Kupferdichtungen aus dem Installationszubehör verwendet, die sind offenbar weicher und ohne weichglühen verwendbar. Die sind bereits vor Erreichen der Glühtemperatur weggeschmolzen.

Winfried

• Hallo Winfried,

dann war es kein Kupfer. sondern eine Legierung.
    Schmelzpunkt Kupfer ab etwa 1050°C, Weichglühen zwischen 350° - 600°C. Da schmilzt kein Kupfer.

Volker