Pressemeldungen vor der EDHT 2016

  • Zündkerzen??? ?(:thumbup:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Karlsruher Wochenblatt vom 22.12.2015

    Viele Grüße,

    Harald
    ________________________________________________

    "Sicheres Auftreten trotz vollkommener Ahnungslosigkeit."

  • ....ja, ja, die schreibende Zunft! Hauptsache, die Spalte wird gefüllt, und wenn es noch so großer Blödsinn ist.
    Viele Grüße,
    Reinhold

    Dr.B
    ...und immer 'ne handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

  • ...man darf auch ruhig einmal REH-porter su diesen Leuten sagen!
    Die werden wohin geschickt mach Mal ein zwei Bilder und frag die Leute die mit den Modellen spielen oder noch schlimmer zusammen basteln...

    Da werden Stichpunkte/Wörter notiert und im Gedanken sind diese Rehimportler schon auf einer anderen grünen Wiese unterwegs weil ein Goldhamster gerade gekalbt hat!!!

    Wenn so etwas möglich ist dann sollte man doch einen Pressesprecher vom Fach bitten einen Text zu verfassen der das in einem Glaubwürdigen Beitrag an die Öffentlichkeit weiter leitet.

    Guß
    Karsten, der aus diesem Grund kaum eine Zeitung anguckt!!!!!

    20JahreBwRanzel002.png

    http://www.bwranzel.de.tl

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Kristian,

    ich weiß nicht genau was du da durcheinander wirfst, aber die 70m Gleis beziehen sich auf die Gleisanlagen des "Bahnhof Steffenhausen", nicht auf die gesamte Ausstellung.

    Ansonsten zeigt es mal wieder herrlich schräg, was von den Pressefutzies so zu halten ist. Ich fahre meine Lok übrigens mit Räucherkerzen, damit es auch richtig schon aus dem Auspuff dampft....

    Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd,

    das weiß ich natürlich, aber woher soll ein nicht auf anderweitigem Wege belehrter Leser dieser Presseinfo wissen, dass es da eine ganze Halle voll von Gleisen mit Hunderten Fahrzeugen drauf gibt? Oder habe ich in der PM etwas übersehen? Oder ist die Anlage nur für unsereins DIE Attraktion?

    Schöne Grüße...
    Kristian

  • Hallo,
    bei so einer Pressemitteilung braucht man sich doch über schlechte Zuschauerzahlen nicht zu wundern.
    Ist es denn nicht möglich, dass im Vorfeld die Verantwortlichen eine Pressemitteilung erstellen (2 Versionen, abhängig wieviel Platz in der Zeitung ist) und versendet diese an die regionalen und überreginalen Zeitungen.
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich finde diesen kleinen Video vom letzten Jahr sehr gelungen. Er zeigt genau wie es ist. Übertreibt nicht und spielt auch nix runter.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    lg Jonas

  • Ist es denn nicht möglich, dass im Vorfeld die Verantwortlichen eine Pressemitteilung erstellen...

    Hallo in die Runde,

    genau das tun die Verantwortlichen, sogar 3 Stück. Zugegeben, ich hatte mir vorher nicht die Mühe gemacht, die Seiten der MS näher zu durchforschen. In den anderen beiden PMs werden die 5 km "unserer" Anlage erwähnt, ebenso in der Homepage des EDHT, und auf den Videos ist sie auch zu sehen. Meiner Meinung nach (hoffentlich nicht zu sehr durch meine Insider-Sicht verzerrt) ist die Anlage ein großer Besuchermagnet und zweifelsohne mehr als nur einen Satz mit ein paar Zahlen wert. Vielleicht könnte der DBC-D in dieser Hinsicht der MS helfend unter die Arme greifen und einen "Musterartikel" zur Verfügung stellen, ggf. mit Hinweis auf besondere Highlights auf der Anlage (neben Gerds Waldbahn) gemäß aktuellen Anmeldungen. So wie die PMs jetzt formuliert sind, nehmen Medienleute Ausmaße und Bedeutung der Anlage mitunter gar nicht richtig wahr und werden sie demnach auch nicht in ihren Veröffentlichungen vermitteln können.

    Schöne Grüße...

    Kristian

  • Im Pfälzer Wochenblatt steht der gleiche Mist, aber in der Langfassung. Immer hin haben sie Shay richtig getippt *hihi*

    Ich finde es schon schade, daß nach nun 20 Jahren EDHT immer noch solche Pressemitteilungen entstehen. Man hätte meinen sollen, daß man mittlerweile mehr mit der Materie vertraut ist.

    Der Beitrag im SWR-Fernsehen war wirklich spitze gemacht, wobei Herr Breuer aber auch sehr interessiert war und wir allein bei uns über eine Stunde zugebracht haben.

    Was mir auch aufgefallen ist sind die immer gleichen Plakate im Stil von 1996.... Wenn jemand keine Ahnung hat was ein "Echtdampf Hallentreffen" ist, der kann mit dem Plakat nicht viel anfangen. Klar hat es für den Kenner einen Wiedererkungswert, aber für evtl. Neukunden eher etwas mau.

    Ich werde mal Fr. Gresinger darauf ansprechen im Januar. Vielleicht kann man ja für's 21. Treffen hier und da etwas verbessern.

    Grüße, Gerd

  • Moin zusammen,

    evtl kann für das 21 Treffen ja auch zwei Wochen vorher eine RADIO-Werbung geschaltet werden damit erreicht man doch einige Kunden mehr...das durfte ich schon life erleben!!!

    Neuere Plakate mit etwas mehr Bildern von den vorherigen Veranstaltungen wären ja auch schon ein super Start.

    Wenn die Gäste/Kunden auch schon einmal sehen können was dort Rollt schwimmt und herum zischt...das dort auch Leute selber auf den Modellwagen sitzen...

    Da gäbe es ja noch einiges um den Mitmenschen den Mund wässrig auf die Veranstaltung!!!

    Last uns doch einmal einfach so herum sammeln.

    Gruß
    Karsten

    20JahreBwRanzel002.png

    http://www.bwranzel.de.tl

    manche Leute müssen aber auch zu jedem Thema einen dummen Fragensturm auslösen dislike, ekilsid-süchtige Leute nein DANKE :D

  • Hallo Karsten,

    du brauchst denn Leuten von der Messe bestimmt nicht auf die Sprünge helfen wie man eine Messe vermarktet, allein es fehlt das Geld. Radiowerbung ist nicht billig, ein neues Plakat entwerfen lassen ebenfalls. Die Messe Sinsheim dreht jeden Cent dreimal um wenn es um´s EDHT geht, nicht aus Geiz, sondern um es am Leben zu erhalten. Mann braucht sich nur die ganzen Sparmaßnahmen vor Augen führen, die seit dem Umzug nach Karlsruhe umgesetzt wurden.

    Das die Presseberichte oft nur so von Fehlern und Halbwahrheiten strotzen ist normal, außer man erwischt ein Reporter der selber Modelleisenbahner ist. Im Zeitalter von Youtube könne aber evtl. der ein oder andere Hobbyfilmer aktiv werden. Nach dem Treffen tauchen ja immer die Filme bei Youtube auf, diese ein bisschen nachbereitet, evtl. hier und da ein Kommentar eingeblendet, oder eine Stimme aus dem Off, die einen erklärt was man da sieht, da bleiben die Leute hängen und schauen sich das an.

    Gruß,

    chris69

  • Moin Chris,

    Zitat

    ... Im Zeitalter von Youtube könne aber evtl. der ein oder andere Hobbyfilmer aktiv werden. Nach dem Treffen tauchen ja immer die Filme bei Youtube auf, diese ein bisschen nachbereitet, evtl. hier und da ein Kommentar eingeblendet, oder eine Stimme aus dem Off, die einen erklärt was man da sieht, da bleiben die Leute hängen und schauen sich das an.

    die Messe ist da augenscheinlich auch selbst aktiv.

    Bezüglich des 20. EDHT habe ich zwei Videos gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Dietrich

    Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

  • Hallo,
    bei so einer Pressemitteilung braucht man sich doch über schlechte Zuschauerzahlen nicht zu wundern....

    Auf die Besucherzahlen hat eine derartige Pressemitteilung so gut wie keine Auswirkung.

    Die Besucherzahlen sind abhängig vom Wetter, von den möglichen Brückentagen, vom Alter der Besuchswilligen, ob die Ehefrau oder die Familie mitkommt (ist ja meist doch eher Männersache) und von sonstwas. Aber nicht von einer Pressemitteilung.

    Wer hin will, der wird hingehen.

    Wenn ihn Witterungsbedingungen, Arbeitszeit, Ehefrau etc lassen.

    Gruß!
    Heinrich

  • Hallo in die Runde,

    meine Meinung zur PR: Die Insider werden immer hinkommen, die wissen, wonach sie zu suchen haben. Es geht jedoch darum, auch das breite Publikum anzusprechen und ggf. potenziellen Nachwuchs zu infizieren.

    Wenn bislang nicht Kundige angesprochen werden sollen, vor allem Kinder und Jugendiche, ist Facebook die mächtigste Waffe, wie auch immer man zu diesem "Teufelsinstrument" gestellt sein mag (vor allem wir ältere Generation). Am besten ein paar schöne Videos einsetzen und unter Freunden teilen. Am besten wäre irgendetwas Spektakuläres, was die breite Masse ansprechen könnte und Chancen hätte, als virales Video auch bei Laien Aufmerksamkeit zu erregen und weitergereicht zu werden - typischerweise Rekorde.

    So eine spontane Idee fürs bevorstehende EDHT: Zug, der seinem eigenen Ende nachfährt! Solcher "Blödsinn" kommt immer gut an ;)

    Koppelt mal alle Waggons und Loks aneinander und dreht ein paar Runden vor laufenden Kameras, oder eine Kamerafahrt oder Schwenk von irgendwo oben am ganzen Zug entlang, im Video dann beschleunigt wiedergegeben. Ich wage nicht abzuschätzen, ob das anwesende Rollmaterial für die ganze 5"-Strecke reichen würde, aber vielleicht für eine kürzere Variante - gibt´s da eine Abkürzung irgendwo? Und vielleicht einige Poster als Ankündigung an Türen, Anlagenzaun und Bahnübergänge, damit die Zuschauer auch wissen, was da los ist. Und vielleicht ein Moderator, der via Funkmikro das ganze in die Tonanlage der Halle kommentiert.

    Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt: Ihr hättet den ganzen Samstag Nachmittag was Sinnvolles zu spielen

    Klar, sowas will organisiert werden, und wohl mit harter Hand, damit auch alle mitmachen. Ich denke aber, wenn man die Gastfahrer im Vorfeld (wenn auch nur noch kurzem) per Mail oder direkt bei der Registrierung anspricht, könnte man sie vielleicht zu sowas überzeugen, falls auch gewährleistet ist, dass dann ein einigermaßen professionell aussehendes Video hergestellt wird und z.B. die MS es in ihrer PR nutzt. Dann nur noch teilen (am besten nochmal Ende 2016 vor dem nächsten EDHT), und schon rollt die Lavine.

    Soweit mein Brainstorming bezüglich PR.

    Einen guten Rutsch...
    Kristian

    PS: Hätte ich nicht Ende 1999 die Eisenbahnromantik übers EDHT gesehen (durch reinen Zufall, war zum ersten Mal nach 20 Jahren wieder in Deutschland), wer weiß, wann und ob überhaupt ich erfahren hätte, dass es solcherlei Eisenbahnmodellbau überhaupt gibt.