Erfahrungen mit Elastomere Ventilkugeln

• Hallo,

Ich habe schon seit einiges Zeit probleme mit meine Rückschlagventil die nicht mehr ganz dicht (und nicht ganz neu...) ist.

Darum möchte ich wissen ob jemand Erfahrungen mit Elasomere Kugeln hat. Ist es eine gute lösung für undichte Ventile ? Funktionniert es gut ?

Eine andere Lösung für meine Lok wäre den tausch mit eine neuere Rückschlagventil mit Absperrventil (das ist die Lösung die war von einige meine Kollegen der Swiss Vapeur empfohlen).

In wartung eure Erfahrungen,

Gruss aus dem Chablais

Vincent

• Edelstahlkugeln werden m. W. am besten dicht, wenn der Sitz tendenziell scharfkantig ist und etwas geprägt wird. Elastomerkugeln werden bei einigen bar Druck von scharfkantigen Sitzen m. W. beschädigt. Aber eine recht kleine Rundung müsste da für erste Tests schon gut abhelfen, vielleicht mit einem Kunstoffstift und Schleifpaste eingebracht. (?)

Falls du 2 mm oder 3,1 mm Vitonkugeln zu Testen brauchst, schreib mich mal an, ich denke die grösseren kann ich günstiger abgeben als die bekannten Quellen, und 2 mm haben die gleich gar nicht erst im Programm.

Wie heist jemanndt mitt ein Stöckchen in Popöchen? "Darm-Pflock-Führer"!

ValveGear Constructor - Dampflokomotivgestänge halbautomatisch auslegen lassen und/oder auf weitere Zielwerte optimieren

Niederstrasser, "Leitfaden für den Dampflokomotivdienst" - Download
    Garbe, "Die zeitgemässe Heissdampflokomotive" - Download
    "Theoretisches Lehrbuch des Lokomotivbaues" - Download

• Hallo

Ein Kugelventil, das für Stahlkugeln gebaut ist, funktioniert nicht mit Elastomer Kugeln.

Der Grund ist das unterschiedliche Größen Verhältnis von Bohrung zu Kugel.

Das Verhältnis ist bei

Elastomerkugel : Bohrung = 2 : 1

und bei

(Edel)Stahlkugeln : Bohrung = 1,41 (√2) : 1

Eine Elastomerkugel verschwindet in der Bohrung, die für eine Stahlkugel gedacht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

• Moin!
    Wenn die Bohrung an der Dichtfläche nicht zu groß ist, dichten Elastomerkugeln gut ab. Werden in den Rückschlagventilen von Niggel verbaut.
    Ist die Bohrung zu groß kann die Elastomerkugel, wie Thomas schrieb, in die Bohrung gepresst werden. Ist dann schwer wieder heraus zu bekommen.
    Ein besonderes Problem hatte ich an einem Speiseventil von einem Injektor:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier hatte das heiße Speisewasser vom Injektor die Kugel so verformt, daß Sie nicht mehr dicht hielt :P. Hier sollte man besser Metallkugeln verwenden.
    Ein weiteres Problem kann entstehen wenn die Kugeln aufschwimmen und den gegenseitigen Auslaß verschließen. Hier können Federn abhelfen.
    Gruß Gerd

V20, pr. AT1, würt. Kittel DTW, (Ur-) galloping Goose

• Hallo Vincent,

Deine Probleme mit den Rückschlagventilen können neben den Ventilkugeln auch durch das Material der Ventilgehäuse verursacht sein. Messing entzinkt und "altert" über die Zeit, Rotguss und Bronze sind da deutlich langzeitstabiler, kosten dafür aber auch etwas mehr. Wobei ich den Mehrpreis angesichts des deutlich verlängerten "Spaßes dran" (zeitlich gesehen) für unwesentlich halte.

Es gibt noch die Möglichkeit, statt der Ventilkugeln Pilzventile zu verwenden. Wie ich das an meinem Dampf-Lkw gelöst habe, kannst Du hier nachlesen.

Viele Grüße
    Dietrich

Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.

• Hallo,

Danke für eure Antworten.

Ich versuche eine Foto meine Ventile am Wochenende zu machen. Ich glaube, dass die Bohrungen nicht sehr gross sind...

Gruss aus dem Chablais

Vincent

• Hallo

Ein Kugelventil, das für Stahlkugeln gebaut ist, funktioniert nicht mit Elastomer Kugeln

Eine Elastomerkugel verschwindet in der Bohrung, die für eine Stahlkugel gedacht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo zusammen,
    das kann ich so nicht generell bestätigen!

Alle Rückschlagventile meiner 64 sind ursprünglich für Stahlkugeln ausgelegt und gebaut worden. Nach mehreren Jahren Betrieb bin ich dann irgenwann auf das Thema elastomere Ventilkugeln gestoßen und habe die Stahlkugeln ausgetauscht. Die damals verbauten elastomeren Kugeln funktionieren bis heute einwandfrei. Woher ich die damals bezogen habe, kann ich heute leider nicht mehr sagen.
    Irgendwann hatte ich dann für ein anderes Projekt elastomere Ventilkugeln übers Internet geordert. Diese waren gänzlich anders, als die in meiner 64er verbauten. Die in der 64er lassen sich zwischen den Fingern nicht merklich verformen. Ganz anders die neu Lieferung. Diese sind recht weich und lassen sich zwischen den Fingen etwas zusammen drücken.
    Ich habe diese Kugeln nie verbaut, aber ich denke ,dass hierbei dass von Thomas beschriebene Phänomen auftreten kann und die Kugeln ggf. in die Leitung gedrückt werden könnten.

Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt elastomere Ventilkugeln in unterschiedlicher Qualität und Härte. Meines erachtens, sind dass die entscheidenden Kriterien, ob man Stahl gengen Elastomer austauschen kann, oder nicht.

Viele Grüße

Uli

• Hilgendorf fertigt Kugeln bis 90shore, auch mit Stahlkern. Knupfer hat solche von 70shore, die für 7.25" Anwendungen m. E. ausreichen.

Gruß vom Heizer