Aufgleishilfe für 5 Zoll

• Moin Zusammen

das Blech liegt schon ewig bei mir rum. Heute hab ich es endlich geschafft, eine Aufgleishilfe und eine Einfädelung vom Tranporte runter aufs Gleis zu bauen.

Als ich fertig war, dachte ich mir so...mmhhh...die Aufgleishilfe nützt dir jetzt aber nichts auf Dreischienengleis. Mal sehen wir wir das lösen...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Ingo 8)

• Hallo Ingo,

wenn du an der Spitze der inneren Führung das Maß zur jeweilgen gegenüberliegenden "Außenschiene" > als das Leitmaß K (nach Norm 122mm) machst, zieht es dir den Radsatz immer in die korrekte Richtung. In deinem Video klettert der Radsatz noch auf die Außenführung weil du Innenführung und Außen"Schiene" im gleichen Abstand über die gesamte Länge ausgeführt hast. Trichterförmig hast du eine bessere Führung.

Volker

• Jonas Sommer 29. Juli 2026 um 21:38

Hat den Titel des Themas von „Augleishilfe für 5"“ zu „Aufgleishilfe für 5 Zoll“ geändert.
  • Danke Jonas, für die Korrektur...

Hallo Volker

Der Radsatz klettert nicht auf die Führung, er steigt auf das Blech (3mm). Sieht auf dem Video nur so aus als ob es auf die Führung klettert.

Gruß Ingo 8)

• Hallo,

bei meiner Lok kam ich mit einem Aufgleisblech nicht zu Rande. Zum Heben ist sie zu schwer. Ein Wagenheber brachte auch nicht das Gewünschte Ergebnis. Durch Zufall kam ich auf zwei Möbelheber, die die Lösung brachten:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mit den zwei Hebern wird das Chassis angehoben. Danach kann man die Drehgestelle auf die Schienen heben. Dazu muß man wissen, daß die Drehgestelle nicht fest mit dem Chassis verbunden sind, sondern nur über die Drehbolzen geführt werden.

Und schon konnten wir weiterfahren:

Saludos

Jorge